Aktuell halte ich Sie auch auf Facebook auf dem laufenden www.facebook.com/andykollegger

…der Politiker

Bitte benützen Sie die Untermenues auf der linken Seite.

Statement zu meinem Entscheid, im Herbst 2015 nicht als Nationalrat zu kandidieren

 

Es dürfte auf der Hand liegen, dass ich mich nach drei äusserst erfolgreichen Kandidaturen als Wasserträger, bei einer Vakanz für eine Kandidatur interessiert habe. Das habe ich übrigens schon nach der Rücktrittsankündigung von Hansjörg Hassler gesagt. Ein solcher Entscheid will jedoch wohl überlegt sein. Vor drei Jahren habe ich mich auf städtischer Ebene zu einer Kandidatur bewegen lassen, ohne mir vollumfänglich über die Konsequenzen bewusst gewesen zu sein. Mit Konsequenzen meine ich nicht diejenigen einer Wahl (damit befasst man sich vor der Zusage ausgiebig), sondern diejenigen einer Nichtwahl. Den Frust, die Schuldzuweisungen, die schlechte Presse, das eingesetzte Geld, das alles muss man erst einmal wegstecken. Daher hatte ich mir vorgenommen, eine neuerliche Kandidatur vorab genau zu prüfen und die Fakten zu analysieren. Das habe ich gemacht, umfassend und seriös. Nach Abwägen aller Pro's und Kontra's bin ich persönlich zum Schluss gekommen, dass ich nach drei aufeinander folgenden Teilnahmen (2003, 2007 und 2011) im Herbst 2015 nicht für eine Kandidatur zur Verfügung stehe. Meine neue Firma und der kantonale Musikverband, dessen Präsident ich seit kurzem sein darf, werden es mir danken.

18. Mai 2014 (Grossratswahlen)

Mit 3177 Stimmen der bestgewählte BDP-Grossrat in Graubünden

Andy Kollegger mit dem besten Resultat aller BDP-Kandidaten im Kanton Graubünden als Grossrat bestätigt.
Andy Kollegger mit dem besten Resultat aller BDP-Kandidaten im Kanton Graubünden als Grossrat bestätigt.

Zu den amtlichen Resultaten des Wahlkreises Chur gehts hier

Mein Profil

Mein politisches Profil im Überblick (Quelle: smartvote.ch)
Mein politisches Profil im Überblick (Quelle: smartvote.ch)